Über mich


Mit “Coaching L(i)ebe deine Natur” vereine ich all die Themen, die mich begeistern…

– die Persönlichkeitsentwicklung
– das Begleiten von Menschen, die sich entscheiden wirklich Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen
und nach ihren eigenen Werten leben wollen
– das Sein mit Pferden
– die Naturverbundenheit
– die Achtsamkeit
– die Hochsensibilität

Es war wohl die Verzweiflung, der ich es zu verdanken habe, das ich meinen Seelenweg immer klarer vor mir sehe, gehe und meinem Herzen folgen darf. Aber das war nicht immer so:

In fast allen Lebensbereichen kann ich heute rückblickend sagen, lebte ich nicht das Leben, das für mich bestimmt war (und natürlich stelle ich das auch heute immer wieder fest und bin weiter „auf meinem Weg“).

Beruflich steckte ich in einem Dilemma. Drehte mich im Hamsterrad. Zwar war da die Sicherheit, zwar war da die Anerkennung, der Status… allerdings fühlte ich von Innen immer diese Leere, fühlte mich ausgebrannt. Ich fragte mich immer häufiger, wo der Sinn in meinem Wirken ist.

Aus der Verzweiflung heraus entstand damals Neues. Die Coachingausbildung schenkte mir dann den Funken, der mir vorher noch gefehlt hatte, um den Mut zu haben, etwas wesentliches in meinem Leben zu verändern.

Auch Privat lebte ich ein Leben, in dem das Außen sehr dominierte. Viele Termine nicht nur in meinem Outlookkalender auf der Arbeit. Nein, auch noch Privat hetzte ich von einer zur nächsten Verabredung. Da gab es viel Konsum, da gab es viel Ablenkung.

Doch wo bleibt da der Raum und die Zeit zum einfachen Sein?
Wo bleibt da der Raum und die Zeit, um zu erkennen, wer ich wirklich bin?

Heute darf ich mir diesen Raum immer mehr schenken. Auf dem kleinen alten Hof, meine Ruheoase, auf dem ich gemeinsam mit meinem Partner, den Pferden und vielen Wildtieren leben, experimentieren, erfahren und wirken darf.

„Coaching L(i)ebe deine Natur“ ist für mich nicht bloß ein „Beruf“. Es ist meine „Berufung“. Es ist mein Weg. Ich liebe diesen Weg zu gehen. Dich zu begleiten, um deiner wahren Natur immer mehr zu begegnen, diese zu erforschen, zu entfalten und sie schlussendlich authentisch zu leben und zu lieben.

Tätigkeiten und Ausbildungen im Überblick:

2020: Ausbildung zur LIEBLICHTSFACH-Trainerin (Herzsache, Tina Richter)
2019: Ausbildung zur Fachberaterin für Hochsensibilität (Heilpraktikerschule Wesel, Ralf Rankers)
2019: Ausbildung zur Natur- und Wildnispädagogin (Naturabenteuer Niederrhein, Christian Meister)
2018/19: Coaching-Ausbildung (Lichtblick-Seminare, Andrea Hausmann & Miike Keppler)
2018: Ausbildung zum pferdegestützten Coach (Leben Lieben Lernen, Manuela & Casten Essig)
2016: nebenberufliches Studium: Bachelor of Arts (FOM Duisburg & Essen)
(Titel der Bachelor-Thesis: Von der Führungskraft zur Führungspersönlichkeit –
Wie mit Begleitung von Pferden die eigene Persönlichkeit entdeckt werden kann)
2012/14: Ausbilderin der kfm. Berufsausbildung im Großkonzern
ab 2006: Tätigkeit im Großkonzern (u.a. als Personalreferentin)
2003/06: Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

Fortbildungen im Überblick:

Juli/August 2021: 10-tägige Visionquest inkl. 4 Solotagen in der Natur (Mirjam Helfenberger, Schweiz)
April 2021: Zauber der Natur mit Kindern (Maike Hundt)
Oktober 2020: Entspannung für Klangschalen mit Kindern (Ute Klinner Krebs, Bergisch Gladbach)
April 2020: „mit mir im dialog“ (3 wöchiger Onlinekurs, Flourishalona)
Sept/Nov 2019: I AM – Kurs (10 wöchiger Onlinekurs, Laura Seiler)
Aug/Sept 2019: Rise Up & Shine University (4 wöchiger Onlinekurs, Laura Seiler)
Juli 2029: Gemeinsam frei – Achtsamkeit mit Pferden (Seminar mit Lukas Umbach & Kati Westendorf, Leichlingen)
Feb 2018: Psychologie der Gesprächsführung / Wahrnehmen-Verstehen-Überzeugen (Haufe Akademie, Köln)