Ganz fasziniert gehe ich in den letzten Tagen immer wieder am noch recht jungen Wallnussbaum vorbei. Diese jetzt immer größer werdenden Triebe, mit ihren kleinen Blätter in fantastischen Formen, verzaubern mich. Im ersten Moment erinnern sie mich an einen Drachen, den ich mit „Stärke“ verbinde.
Der Walnussbaum, Baum des Neubeginns: Er flüstert uns Botschaften wie: „geh für dich und deine Träume los“ oder „habe Zuversicht in dich und deinen Weg“ ins Ohr.
Und so verändert sich der Walnussbaum ständig. Er lässt sich in seiner Vielfältigkeit nicht bremsen. Jedes Blatt hat seine ureigene Form. So werden sie sich jetzt von Tag zu Tag weiter Verändern. Der Drang zur Veränderung scheint schier unerschöpft.
Mich lädt dieser Trieb dazu ein, die Vielfalt des Lebens immer weiter zu entdecken. Mich immer wieder den Veränderungen des Lebens hinzugeben und darin meinen eigenen Weg/eigenen Zauber zu finden und ihn mit Zuversicht, Vertrauen und Stärke zu gehen (auch wenn ich dafür manchmal vielleicht sogar meine Drachenkräfte aktivieren muss).
Die Natur, immer wieder aber gerade jetzt mehr denn je, ein Zauber und ein Wunderwerk. Der Frühling ist da und der Neubeginn so spür- und sichtbar.
Geht es dir ähnlich wie mir und dir begegnet gerade auch ein Naturwunder, dass du in den vergangenen Jahren gar nicht so bewusst wahrgenommen hast?
Noch nie zuvor ist mir der Zauber des Wallnussblatts so wie in diesem Jahr aufgefallen. So sollte diese Botschaft wohl endlich zu mir durchdringen.
Von Herzen, Sonja