
Kennst du das auch? Du möchtest dein Leben unbedingt in die Hand nehmen. Der Schöpfer deines Lebens sein und jetzt voll dein Ding in die Welt bringen… ABER…
– aber ich kann noch nicht, weil ich noch nicht die und die Ausbildung beendet habe
– aber ich kann noch nicht, weil meine Internetseite noch nicht perfekt aufgebaut ist
– aber ich kann noch nicht, weil ich keinen Raum habe
– aber ich kann noch nicht, weil das Wetter dafür schön sein muss
– aber ich kann noch nicht, weil ich mich noch nicht sicher genug fühle
– und so weiter und so fort …
Ausreden über Ausreden!
Kommt dir das bekannt vor? Mir nur viel viel zu gut! Und von anderen höre ich davon auch immer wieder.
Erst neulich, da wollte mir eine Stimme im Kopf (ich nenne es die „alte Stimme“) sagen, dass es doch viel zu usselig draußen ist, um am Wochenende einen Workshop zum Thema „Lebensfreude“ in die Welt zu bringen. Sie sagte: „Sonja, das kannst du doch nicht machen, dann kommt gar keine Stimmung auf. Wie soll man sich denn bei Kälte, Wolken und Sturm mit etwas schönem verbinden? Willst du den Workshop nicht lieber verschieben?
„Alte Stimmen“ gilt es zu identifizieren und gerade dann genau das zu tun, was diese Stimme nicht möchte. Nämlich all den Ausreden trotzen, die dir suggerieren, dass es (noch) nicht geht und es gerade deswegen tun!
Wenn es nach dieser Stimme in dir geht, dann würdest du nie damit beginnen, dein Leben wahrhaftig zu leben. Diese Stimme will, dass sich nichts verändert. Sie will, dass du in deiner Komfortzone bleibst. Sie will dich genau da behalten, wo du jetzt bist und deswegen schickt sie dir all diese WENN UND ABERS! ABER!!!! Du weißt um sie und machst deswegen genau das Gegenteil!
Ich habe es getan! Einen Workshop bei arschkaltem Wetter stattfinden lassen… dann gibt´s halt ein kleines Feuer, Tee, Warmflaschen und auch nen schönen warmen Raum zum Aufwärmen zwischendurch (davon erzähle ich in den kommenden Tagen).
Gerade wenn es um die eigene Selbstständigkeit und die Berufung geht, gilt es so einigen WENN und ABERS zu trotzen! Du wirst auf diesem Weg ziemlich häufig von „alten Stimmen“ geprüft, ob du wirklich schon soweit bist! Ich bin mir sicher, dass wenn du es wirklich willst, du gerade dann für dich und deinen Herzensweg losgehst! Allen WENN UND ABERS den Mittelfinger zeigst!
Lass dich nicht aufhalten von all den Ausreden, all den ABERS, die dir geschickt werden. Geh los für dich! Geh los für dein Leben. Geh los für deinen Herzensweg! Es lohnt sich so so sehr!
GEH LOS OHNE WENN UND ABER!!! JETZT! Bist du dabei?