Was bedeutet Glück für dich?

Was bedeutet Glück für dich?
Ist nicht jeder irgendwie auf der Suche nach dem großen Glück?

In meinem Kinderzimmer griff ich damals schon gerne nach der Kassette mit dem kleinen Tiger und dem kleinen Bären. Der kleine Bär hat heute keinen Fisch fangen können und der kleine Tiger ist sauer: „Das größte Glück der Erde müsste es sein, einen Schatz zu haben. Dann könnten wir Forellen kaufen und als Nachtisch Bienenstich essen. Außerdem können wir uns dann ein Schlauchboot, eine Hollywood-Schaukel, eine Mütze mit Schnalle, eine rote Lampe und Pelzstiefel kaufen.“

Vielleicht kennst du die Geschichte auch und erinnerst dich noch genau so gerne wie ich daran?

Die beiden kaufen sich am nächsten Tag ein Seil, eine Schaufel und zwei Eimer und machen sich auf Schatzsuche. Sie graben auf dem Feld, sie graben im Wald, sie suchen im Fluss und sie fragen den Maulwurf, den Löwen, das Huhn und auch noch den Esel. Aber von allen Tieren, die sie treffen, hat jedes eine andere Vorstellung davon, was das größte Glück der Erde ist. Als sie endlich den lang ersehnten Schatz, den Baum mit goldenen Äpfeln, finden verlieren sie ihren Reichtum aber bald wieder an einen Beamten des Königs und einen Dieb. Traurig kehren sie nach Hause zurück, wo sie feststellen, dass sie eigentlich längst alles haben, was man zum Glücklichsein braucht und wie schön das Leben doch ist. Wie schön es ist, wenn es Blumenkohl und Kartoffeln gibt, der Maulwurf zu Besuch kommt, der Zaunkönig singt und die Bienen summen.

Wie viel oder wie wenig braucht es also um glücklich zu sein?

Ich kann die Erfahrung vom kleinen Tiger und dem kleinen Bären immer mehr nachvollziehen – nachfühlen. Es sind die kleinen Dinge, wie bspw. das Zwitschern der Vögel, die ersten wärmenden Sonnenstrahlen auf der Haut, das Sein mit der Natur – bei mir vor allem auch das Sein mit den Pferden, dass mich so erfüllt und glücklich macht. Dann ist es wie beim kleinen Tiger und dem Bären der Blumenkohl und die Kartoffeln oder das Summen der Bienen das glücklich macht.
Das Glück liegt so nah – daran dürfen wir uns jederzeit erinnern.

Was ist für dich das große Glück der Erde? Vielleicht auch so etwas wie Blumenkohl & Kartoffeln, der Besuch des Maulwurfs, das Singen des Zaunkönigs oder das Summen der Bienen…?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert