Momente mit Pferden für Kinder & Erwachsene

Seit kurzer Zeit darf ich ein 10-jähriges Mädchen mit meinen Pferden begleiten. In der Zeit, die wir bei den Pferden verbringen, geht es darum das Pferd als eigenständiges Wesen mit all seinen Bedürfnissen zu sehen. Es geht nicht ums reiten oder darum unbedingt etwas mit dem Pferd „zu tun“. Es sind die kleinen Dinge, die die Momente ganz präsent erleben lassen.

Bevor wir die Welt der Pferde am Freitag betreten haben, tauschten wir uns ausgetauscht, was uns gerade noch belastet. All das Belastende schüttelten wir ab. Wir hüpften und lachten. Pferde spüren all die Gefühle, die wir mit uns tragen. Ausgesprochen und abgeschüttelt haben diese gar nicht mehr eine so große Macht oder sind ganz verschwunden.

Wir haben unsere Ohren so groß wie die eines Esels wachsen lasse und sind im Kreise der kleinen Herde im Moment und in der Natur angekommen. Napoleon ist besonders fein mit seiner Nase. So hat er das Mädchen erstmal von oben bis unten beschnuppert. Ein besonderer Moment als er ganz sanft ihre Haare gerochen und mit seinen Lippen bekrabbelt hat.

Wir haben beobachtet, was Napoleon gerade braucht, in welcher Stimmung er gerade ist. Er wurde von ihr ganz sanft gekrault. Er döste ganz zufrieden in diesem Moment. Zwischendurch bekam er immer wieder ein Küsschen oder eine liebe Umarmung. Seine Mähne riecht so gut.

Der Ball wurde mit eingebunden und die zwei haben gespielt. Wir haben Napoleon gehalftert und ich habe ihr gezeigt wie die Anfänge des Führens aussehen. Napoleon hat sich ihr angeschlossen und ist eine Zeit mit ihr gelaufen. Es wurde ganz ausgiebig gelobt. „Gut mein großer Freund“ hat sie zu ihm gesagt.

Nur ein paar Momente von vielen, die besonders in meinem Herzen in Erinnerung geblieben sind.

Es erfüllt mich sehr, dass ich ein Kind auf seinem Weg in die Pferdewelt begleiten darf. Ich selbst habe damals als zehn jähriges Mädchen das Pferd nur als „Reitobjekt“ kennengelernt und ich habe Jahre gebraucht, um herauszufinden das das nicht mein Weg ist.

Heute wünsche ich oft ich hätte früher von einem alternativen Weg erfahren, um wirklich mit Pferden zu sein. Aber alles hat seinen Sinn und so hoffe ich ein wenig dieser Mensch sein zu können, den ich mir damals gewünscht hätte.

Pferde sind so besondere Wesen. Es ist eine solche Ehre für den Menschen, dass sich Pferde ihm anschließen. Diese Momente sind kostbar und bringen mich stetig in den Moment. Ich bin voller Dankbarkeit & Ehrfurcht, dass ich das erleben darf!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert