Mädchen*Kraft*Zeit im August

Voller Zauber steckte die MädchenKraftZeit am Samstag im Tannenbusch!

Welche SUPERKRAFT steckt in mir?
Wie bringe ich meine Superkraft zum STRAHLEN?

Um diese Fragen drehte sich das bunte, feine Programm, das Sonja und ich angeleitet haben. Und wie immer haben sich die Mädchen auf solch eine zauberhafte und tiefe Weise eingebracht!

Wir haben uns zu Anfang auf die Suche begeben nach Gegenständen, Naturmaterialien, die wir ’schön‘, ‚interessant‘, ‚faszinierend‘ etc fanden. Und gemeinsam haben wir überlegt, welche Superkraft den einzelnen wundervollen Gegenständen innewohnt. Die Rinde, die auf den ersten Blick zwar nicht ‚besonders‘ erscheint, aber gestaltet ist, wie ein kleines Kunstwerk. Und sie besitzt die unglaubliche Superkraft, einen ganzen Baum schützen zu können!’Die Welt wäre nicht so schön und bunt, wenn jeder alles könnte. Wenn wir alle gleich wären.‘ – sagte ein Mädchen. Ohja! Und da reicht schon ein Blick in die Natur, um dies genau zu erkennen! Und genau dafür wollten wir den Mädchen die Augen öffnen: Wir sind ALLE EINZIGARTIG! Jede von uns besitzt auf ihre ganz einzigartige Weise eine Superkraft! Ja, und auch in der Gruppe wurde dies ganz offensichtlich: Ein Mädchen strahlt mit ihrer Hilfsbereitschaft, ein anderes mit ihrem wachen Blick und geduldigen Beobachtungsvermögen, sodass sie die wundervollsten Federn findet.

Auch im Kreativen Sein zeigt sich ein Miteinander – während manche Mädchen ganz geduldig Löcher auch für andere mitbohren, fällt es anderen Mädchen leichter, den Faden durch Löcher zu fädeln. Auch hier, im Kreativen, haben wir unseren Blick nach Innen gerichtet:Was tue ich besonders gerne?Wo liegt meine Stärke?Die Mädchen haben sich zauberhafte Amulette gestaltet, die diese Zauber – bzw. Superkraft noch untermalen durften!

Eine ganz besondere Übung hat Sonja mitgebracht: Den ZAUBERPUNKT! Jedes Mädchen wurde zur Königin gekrönt (ja, mit einer Krone!) und oben auf den Brustkorb wurde ein Zauberpunkt geklebt. Dieser wurde ‚aktiviert‘, indem wir ihn mit dem Finger berührten – und damit auch gleichzeitig zur Königin wurden. Unser Stand war aufrecht, ein Lächeln im Gesicht – die Zauberkraft in uns aktiviert… Und so haben wir uns in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe, die diesen Zauberpunkt aktiviert hatte und eine zweite Gruppe, in der dieser Punkt ausgeschaltet war. Hier nahmen wir eine eingefallene Haltung ein, ein trauriges Gesicht – der Blick zum Boden gerichtet. Beide Gruppen mischten sich und begrüßten sich: Mit einem Namaste – die Königinnen. Die andere Gruppe gab nur ein leises ‚Hi‘ von sich. Ja, auch uns hat diese Übung sehr berührt und vor allem auch das, was die Mädchen danach zu berichten hatten! Dass wir auch selbst Einfluss nehmen können – unseren Zauberpunkt aktivieren können! Dass die Haltung und der Blick – das, was wir sagen, so viel Wirkung haben kann! Dass wir uns darin üben können, uns immer wieder daran zu erinnern, welche Zauberkraft uns inne wohnt, die wir dann auch -quasi mit einem Schalter- zum Strahlen bringen dürfen!

Nun freuen wir uns schon auf die nächsten MädchenKraftZeit am 01.10.2022!

Eure Sonja & Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert