
Freude über alles „Gute“ das uns gegeben wurde
Das Erntedankfest steht vor der Tür. So wie vielleicht in einigen Gärten von dir selbst und deinen Eltern Früchte oder Gemüse geerntet wurden, so liefert(e) uns auch der Wald in diesem Jahr kostbare Geschenke.
Wir möchten die kommende MädchenKraftZeit dafür nutzen, den Wald mit all seinen Schätzen zu erforschen. Was hat er uns Essbares bzw. Nutzbares geschenkt bzw. schenkt er uns jetzt noch?
Wir tauchen gemeinsam ein und nehmen uns Zeit, auch die Tiere des Waldes zu beschenken und auch für uns selbst auf Forschungsreise zu gehen. Was sind meine ganz persönlichen Schätze des Waldes und warum? So hältst du am Ende deine eigene Wald*Schatztruhe in den Händen, die von dir kreativ gestaltet werden kann.
Auch die Bäume um uns herum werden eine besondere Rolle spielen. Hast du schonmal einen Baum mit all deinen Sinnen erforscht? Wie genau fühlt sich die Rinde dieses Baumes an? Wie riecht er? Was ist ganz besonders an diesem Baum? Warum bist du wohl gerade mit diesem Baum verbunden? Was gibt dir dieser Baum für den heutigen Tag, für die kommende Woche oder die nächste Zeit mit auf den Weg? Wir sagen auch den Bäumen des Waldes „Danke“!
Neben all dem wird es natürlich wieder unsere bekannten Gesprächskreise mit dem Redestab geben. Und am Ende des Tages gehen wir sicher auch wieder mit einem Ohrwurm nach Hause: „Für die Erde singen wir, Steine, Pflanzen, Mensch und Tier“.
Wir freuen uns auf die kommende Mädchen*Kraft*Zeit:
1. Oktober 2022
15 bis 18 Uhr
Geopark, Tannenbusch in Dormagen
Eure Nina & Sonja
