Mädchen*Kraft*Zeit am 29.10.22

Wir wurden am Samstag noch so schön von herbstlich-warmen Sonnenstrahlen beschenkt, die auch die Mädchenzeit noch bunter haben erstrahlen lassen.Und genau darum ging es gestern: Um Geschenke bzw. Schätze der Natur – und die Schätze, die wir in uns (in unserem Herzen?) finden dürfen.
So haben wir uns auf die Suche gemacht: Womit beschenkt die Natur sich/uns? Welche Schönheiten können wir finden… Dinge, die vielleicht unscheinbar wirken, unauffällig sind, aber dennoch so wertvoll und wunderschön?Es durfte ein großes Naturbild entstehen, das sich immer mehr (ganz von alleine) zu einer Sonne entwickelte. Eine Sonne aus vielen, ganz unterschiedlichen, Naturmaterialien. Die Mädchen waren so kreativ und achtsam darin, welche Materialien wohin gelegt werden sollten. So schön!
Auch die Bäume haben unsere Aufmerksamkeit erhalten. Kein Baum gleicht dem anderen. Ein Mädchen sagte: Ja, jeder Baum ist wie ein Fingerabdruck – es gibt ihn nur ein einziges Mal! So haben wir die Bäume ertastet. Gespürt, welche Besonderheiten sie aufweisen. Im Anschluss daran haben sich die Mädchen ganz achtsam zu verschiedenen Bäumen geführt (mit verbundenen Augen). Aufgabe war es, einen Baum ganz intensiv zu ertasten und später diesen einen Baum ohne Augenbinde wieder aufzufinden. Teils ganz leise und achtsam wurde diese Übung ausgeführt. Teils sehr lebhaft und mit ganz viel hörbarer Freude! Alles darf sein!
Auch haben wir wieder geräuchert, einen ganz besonderen, geschützten Raum geschaffen. Die Mädchen haben sich auf den Waldboden gelegt und wir haben eine Meditation durchgeführt. Eine Reise der Sinne, eine Reise durch den Körper. In dieser Zeit wurden die Mädchen auf ihre inneren Schätze eingestimmt. Am Ende der Meditation lag in ihren Händen die zu gestaltende Holzschatztruhe.
Darauf folgte eine ganz ruhige, leise Zeit, in der die Mädchen absolut vertieft und voller Hingabe ihr Kästchen gestaltet haben. Auf so individuelle Art und Weise! So sind wieder unglaublich schöne Kunstwerke entstanden mit wundervollen Waldschätzen darin.Natürlich haben wir gestern auch wieder gesungen! ‚I am happy‘ und ‚taino tee‘ haben sich zu unseren MädchenKraftZeit-Songs gemausert. Es war wieder eine ganz zauberhafte Zeit mit den Mädchen! Wir genießen auch selbst diese Waldzeiten immer sehr und freuen uns jetzt schon auf die nächsten Termine!
Jetzt aber geht die MädchenKraftZeit erstmal in eine kleine Winterpause und die neune Termine für 2023 folgen ganz bald.
Von Herzen, Nina & Sonja
Mehr über Nina: https://www.natursein-nina-kessler.com/
Komm gern in unsere FB-Gruppe zur „MädchenKraftZeit“:
https://www.facebook.com/groups/35307332988494
