Persönlichkeitsentwicklung …und was das mit einer spielenden Katze zu tun hat

Persönlichkeitsentwicklung ist in aller Munde. Auch mich hat es gepackt.

Warum? Weil ich unzufrieden war. Mit mir. Mit meinem Leben. Immer auf der Suche nach etwas mehr. Und wenn ich dann das „mehr“ erreicht hatte, dann war es immer noch nicht gut genug und es ging weiter…

So kommen wir einfach nicht ans Ziel. Nicht mit höher, schneller, weiter…
Aber wie dann?

Indem wir uns „ENT-WICKELN“.

Stell dir vor, du bist eine wunderschöne Holzspindel. So wie die im Märchen von Dornröschen. Diese Spindel ist aus wunderschönen Ebenholz von Hand mit so viel Liebe geschnitzt. Sie ist einzigartig.

Aber mit der Zeit hat sich die Spindel versteckt. Versteckt unter all der Wolle, die sich um sie gesponnen hat. Irgendwann ist das Holz der Spindel nicht mehr sichtbar. Die Schönheit und Einzigartigkeit liegt verborgen unter all der Wolle. Du siehst so aus wie alle anderen Spindeln. Hast deine Persönlichkeit unter all den Wollfäden versteckt.

Was also tun? Denn du willst nicht länger aussehen wie eine Spindel unter tausenden…

Du fängst an, dich zu „ent-wickeln“.
Das ist am Anfang vielleicht etwas mühsam und schwer. Vielleicht auch anstrengend und zum verzweifeln. Aber irgendwann wird es immer leichter.

Stelle dir vor eine Katze spielt mit dir. So wie mit einem Wollknäul. Sie rollt die Wolle durch die ganze Bude. Die Fäden verheddern sich an den Möbeln, zieren die ganze Wohnung. Die Katze hat eine riesen Freude daran. Bis irgendwann… nur noch eine wunderschöne Spindel sichtbar ist.

DU! Deine Persönlichkeit!!!

Persönlichkeits „ent-wicklung“ darf Spaß machen und leicht sein.
Vielleicht hilft dir das Bild der Katze mit dem Wollknäul.

Sie führt uns manchmal aber auch an die tiefsten Abgründe und es tut weh. Das ist auch ok. Dann liegt die Wolle halt einfach mal für ein paar Tage am Boden und rollt nicht durch die Bude oder die Katze macht mal ne Pause. Auch das gehört dazu.

Bis dann irgendwann wieder eine Katze vorbei schaut und sich zum Spiel von dir aufgefordert fühlt. Dann geht´s wieder rund, die „ent-wicklung“ geht weiter.

Sei liebevoll mit dir selbst!

Die Spindel, unsere Seele, unsere Persönlichkeit, hat sich mit den Jahren mit all den Erfahrungen die wir gemacht haben von sich entfernt. Die Wolle die sich aufgewickelt hat, steht für all die Erfahrungen und Prägungen, die uns von unserer Natur entfernt haben. Da waren Eltern, die unsere Bedürfnisse nicht immer sehen konnten, Menschen, bei denen wir uns anpassen und nicht wir selbst sein konnten, die Schule und etwas lernen, das uns gar nicht interessiert, uns nicht wirklich entsprach. Jobs, die uns nicht erfüllten und die uns Energie raubten…. dir fällt sicher noch viel mehr ein, für was die Wolle in deinem Leben noch so alles steht…

So wissen wir oft gar nicht mehr, wer wir sind, was uns erfüllt, was uns eigentlich ausmacht.

Durch die Wolle, die auf uns gewickelt wurde, wurde uns unsere Einzigartigkeit genommen.
Aber es gibt Hoffnung!

Denn wenn du willst, dann lässt du dich auf das Spiel mit der Katze ein. Lässt dich „ent-wickeln“ und irgendwann staunst du. Du staunst, weil du tatsächlich immer mehr erkennst, wer du wirklich bist. Was dir wirklich entspricht… wie du wirklich leben möchtest. Wofür du hier auf dieser Welt bist und was du für einzigartige Fähigkeiten hast. Was für ein bislang ungenutztes Potential in dir schlummert.

Lass dich auf dieses Spiel ein und lass dich immer mehr „ent-wickeln“.
Deine Einzigartigkeit, deine Holzspindel wartet auf dich. Sie wartet darauf von dir wiederentdeckt zu werden.

Vielleich hast du auch schon eine Katze gefunden, die es liebt mit dir zu spielen?
Vielleicht darf schon ein wenig Ebenholz zwischen den Wollfäden hindurch lünckern?

Je mehr Menschen sich „ent-wickeln“ desto einzigartiger, strahlender wird diese Welt!
Bist du dabei? Dann hat die Katze noch mehr Spaß und ist sicher unaufhaltsam, wenn sie gleich ganz viele Wollknäule durch die Wohnung schubsen darf.

Das wird ein Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert