
Immer wieder bin ich aufs neue fasziniert, was geschieht, wenn Menschen sich in eine andere Welt aufmachen. Sich zwischen den Welten bewegen und sich erlauben einzutreten & eintauchen:
IN DIE MAGISCHE WELT DER PFERDE
Mittlerweile habe ich gelernt, alle Pläne beiseite zu legen und einfach meinem Gefühl, meiner Intuition bei der Begleitung von Menschen zu vertrauen. Meinen Pferden zu vertrauen, die genau wissen, was zu tun ist und ich eine Ehrfurcht vor diesen feinen Wesen immer und immer wieder verspüren darf.
Beim pferdegestützten Coaching zählt einfach nur der Moment. Augenscheinlich passiert so wenig und doch passiert so viel. Es ist erstaunlich, das sich meistens gleich in den ersten Momenten so viel tut. Sobald der Mensch in den Kontakt mit Napoleon oder/und Yoki tritt, sind sie da: die Gefühle!
Nicht selten zeigen sich Gefühle, die wir im alltäglichen Leben lieber wieder nach unten drängen und nicht an die Oberfläche kommen lassen wollen. Gefühle wie beispielsweise die Trauer, die Eifersucht, der Neid, die Ohnmacht. Hier dürfen sie in einem geschützten Raum zeigen. Hier darf der Neid oder die Ohnmacht noch einmal am ganzen Leib gespürt werden. Im Hals ist ein riesengroßer Kloß, die Brust fühlt sich eng an oder der Bauch ist wie zugeschnürt. Mit diesen unschönen Gefühlen sein ist nicht immer schön aber am Ende oft ein so wichtiger Punkt in unser aller Leben. Nur wenn wir diese „unschönen“ Gefühle zulassen, können wir am Ende auch wahrhaftig die ersehnten Gefühle wie Glück, Lebensfreude, Dankbarkeit spüren.
Und irgendwann, da wendet sich nicht selten das Blatt im pferdegestützten Coaching. Da darf der Mensch experimentieren. Aus seiner Komfortzone springen und sich aufmachen in einen Erfahrungsraum, der sich oft noch ganz unsicher und neu anfühlt. Hier hat der Mensch die Möglichkeit, einmal ganz anders als sonst in einer Situation zu agieren. Einfach mal zu probieren und sich trauen mutige Schritte zu gehen. Und nicht selten, da sehe ich Menschen, die erstrahlen. Menschen die erfüllt sind. Die das Glück in jeder Zelle ihres Körpers spüren. Nicht selten ist es ein Wechselbad der Gefühle, das wir im Kontakt mit den Pferden erfahren dürfen.
Ich spüre Gänsehaut, Gänsehaut am ganzen Körper dabei sein zu dürfen, begleiten zu dürfen, wenn Menschen über sich selbst hinauswachsen und mutig Schritte in eine ganz neue Richtung gehen.Das als kleiner Ausflug in die magische Welt des pferdegestützten Coachings. Klar ist eine Begleitung ohne Pferde auch wunderbar. Wir können über all das reden und reflektieren, neue Perspektiven beleuchten. Aber diese Gefühle nochmal so hautnah zu erleben, zu experimentieren und zu transformieren. Das kann keiner so gut wie die Pferde, die ihrem Job zu 100 % mit Leib und Seele nachgehen.
Was ein Geschenk, das ich mit ihnen gemeinsam Wirken darf! Was ein Geschenk, das sie mich immer wieder in ihre magische Welt einladen und was ein Geschenk, das sie jeden Menschen, der dafür offen ist, ebenfalls in ihre Welt eintreten lassen, bewegen und Herzen öffnen.
Einfach magisch von den Pferden in ihre Welt eingeladen zu werden!
Falls du dich auch gerufen fühlst und eine Ausflug in diese Welt erleben magst, schau dir gerne meine Coachingangebote an. Es gibt verschiedenste Möglichkeiten, in die Welt der Pferde einzutauchen.
Von Herzen, deine Sonja